Wagenbauer

Die Wagenbauer der KG Erler Funken!

Dass die Erler Wagenbauer ihren eigenen, hohen Ansprüchen gerecht werden wollen, erkennt man an den jährlichen Festwagen. Unter der Leitung des Wagenbaumeisters Peter Weinert bilden sie ein sehr gut funktionierendes Team. Jedes Wagenbauteam-Mitglied kann seine Ideen zum geplanten Motivwagen einbringen. Bei der jährlichen Prämierung der Festwagen wurden bereits erste und zweite Preise gewonnen. Auch fanden ihre politisch-kritischen Themen große Anerkennung. Doch das wichtigste für die Erler Wagenbauer ist und bleibt die Anerkennung der Besucher des Rosenmontagzuges. 

 


2015

In Abwandlung des Sessionsmottos des Festkomitees Gelsenkirchener Karneval „Bettler – König – Edelmann, Karneval für Jedermann“ setzten die 11 Wagenbauer die Idee von Helga Laubis „Maut für Jedermann“ um. Bereits im September 2014 fingen die Wagenbauer unter der Leitung von Wagenbaumeister Franco Laubis an und waren noch vor Weihnachten fertig. Nun hatten sie auch noch Zeit, ein neues Wagenbauerlied unter der Leitung der damaligen „Zuchvögel“ Heinz Zubel, Pit Brilka und Rüdiger Pütz einzustudieren:

 „Die Erler Funken bauen zum Rosenmontagsspaß
den schönsten Wagen für die Cranger Straß‘. ..“            

erler-funken-rosenmontagsmotivwagen2015-1

20150216_003hp-1

20140927_011wagenbau-hp-1

20140222_011_wagenbauer-1

wagen_hans_sachs-1

 

2012 - Angela Merkel verbrennt viel Geld im Euro-Ofen
2012 – Angela Merkel verbrennt viel Geld im Euro-Ofen

20100111_waz_residenz-auf-rdern-1
20100206_waz1_hoch-auf-dem-gelb-roten-wagen-1


 

wagenbauer_1

Die aktuelle „Wagenbaumannschaft“ der KG Erler Funken!

 

Session 2015/2016

Laubis Franco (Leitung)
Danreiter Philipp
Jansen Lothar
Kemski Robert
Kolodzey Kurt
Kopania Frank
Koschmieder Hartmut
Petschounig Heinz
Puzicha Manfred
Sturmhofer Andreas
Weniger Uwe
Weinert
Peter